Was ist Chinesische Medizin?

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine über 3000 Jahre alte Erfahrungsmedizin. Sie ist auf tiefem Verständnis der Natur und ihrer Gesetzte fundiert. Entgegen dem somatischen (auf Krankheitsbilder bezogenen) und mikroskopischen (detailbetrachtenden) Ansatz der Schulmedizin-Medizin stellt die Chinesische Medizin eine funktionelle und ganzheitliche Medizin dar. Die beschriebene Physiologie und die pathologischen Muster ergeben ein System zur Diagnose, Erklärung und Behandlung der Krankheiten. Sie ist eine grosse Bereicherung und gute Ergänzung oder auch Alternative zu anderen medizinischen Systemen. Die Chinesische Medizin ist in der Schweiz als Alternativmedizin anerkannt.

„Man braucht nicht an eine Therapie zu glauben oder nicht zu glauben, man bemerkt oder nicht deren glücklichen Folgen.“ - Chinesisches Sprichwort

Die Chinesische Medizin besteht aus verschiedenen Behandlungsformen:

• Die Ernährung: Ernährung ist eine wesentliche Grundlage zur Gesundheit. Sie beeinflusst diese mehrmals am Tag! Je nach Konstitution, Klima und Jahreszeit sind verschiedene Bedürfnisse vorhanden. Gesunde und individuell angepasste Ernährung verspricht viele genussreiche Momente.
  • Die TuiNa-Massage: Diese therapeutische Körperarbeit wird viel bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt. In China gehört die Gelenksmobilisation dazu. Sie ist auch bei organischen Beschwerden ebenfalls sehr hilfreich. Bei der Behandlung von Kindern ist sie besonders geschätzt.
  • Schröpfen und Gua Sha sind traditionelle Therapieverfahren, die auf der Haut angewendet werden. Sie dienen der besseren Durchblutung und der Beseitigung von Stagnationen.
  • Die Akupunktur: Sie ist die Kunst mit wenig Mitteln viel bewirken zu können. Zur Akupunktur gehört auch die Moxibustion.
  • Die Phytotherapie: In der Phytotherapie werden hauptsächlich pflanzliche aber auch ein paar mineralische und selten tierische Substanzen verwendet um als tägliche Medizin eingenommen zu werden. Somit können tiefe wie auch organische Beschwerden behandelt werden. Die Chinesische Pharmakopöe umfasst über 6‘000 Arzneien. Davon werden etwa 500 häufig angewendet.
  • Qi-Gong: Diese Atem- und Bewegungskunst ist ein wichtiger Teil der Chinesischen Medizin. Sie fördert und unterstützt die Gesundheit. Der Ursprung der Chinesischen Medizin liegt im Qi-Gong.