Rindfleisch

Kuh | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Rinder in der Geschichte

Rindfleisch ist eine der ältesten Fleischarten, die von Menschen konsumiert wird. Vor über 10.000 Jahren begannen unsere Vorfahren damit, Rinder zu domestizieren und sie als wichtige Quelle für Fleisch und Milch sowie als Arbeitskraft zu nutzen. Diese Entwicklung markierte den Beginn einer langen und engen Beziehung zwischen Mensch und Rind.

Die Vielfalt von Rindfleisch umfasst sowohl Haustierrassen wie Rinder, Ochsen und Kühe als auch Wildrinder wie Büffel und Bisons. Jede dieser Arten bietet unterschiedliche Fleischqualitäten und Geschmacksprofile. Reich an Proteinen und Vitaminen (insbesondere B-Vitaminen und Vitamin D) sowie Mineralstoffen wie Eisen und Zink ist Rindfleisch seit Jahrhunderten eine geschätzte Nahrungsquelle.

Carpaccio, TCM Ernährung | TCM Schule Basel | Akupunktur

Über den Konsum von Rindfleisch

In vielen Kulturen symbolisiert Rindfleisch Wohlstand und Gastfreundschaft und wird oft zu festlichen Anlässen und Feierlichkeiten serviert. Dennoch gibt es heute Bedenken hinsichtlich des übermässigen Konsums von rotem Fleisch und seiner potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit. Studien verbinden einen hohen Konsum von rotem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten und bestimmte Krebsarten.

Die Umweltbilanz der Rindfleischproduktion ist ebenfalls von Bedeutung, da sie zu erheblichen Treibhausgasemissionen beiträgt. Konventionell erzeugtes Rindfleisch ist oft mit höheren Umweltbelastungen verbunden. Biologische Methoden wie Weidehaltung können hingegen die CO2-Emissionen vergleichsweise reduzieren und die Biodiversität fördern.

Indigene Kulturen, wie die amerikanischen Ureinwohner, haben eine starke Verbundenheit und tiefen Respekt gegenüber den Tieren, deren Fleisch sie nutzen. Für die Indianer Nordamerikas war der Bison nicht nur eine Nahrungsquelle, sondern ein zentraler Bestandteil ihrer Kultur und Spiritualität.

Rindfleisch, TCM Ernährung | TCM Schule Basel | Akupunktur

Rindfleisch in der TCM

Rindfleisch spielt auch eine bedeutende Rolle in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die auf der Vorstellung von Yin und Yang basiert. In der TCM wird Rindfleisch als wärmendes und tonisierendes Lebensmittel angesehen, das vor allem das Yang stärkt und dem Körper Energie zuführt. Es wird verwendet, um die Nierenfunktion zu unterstützen, Blutmangelzustände zu behandeln, die Muskel- und Knochengesundheit zu fördern und die Verdauung zu stärken. Um die aufsteigende Energie des Rindfleisches auszugleichen, werden gerne Karotten hinzugefügt.

Rindfleisch ist ein vielseitiges Lebensmittel, das nicht nur als kulinarische Delikatesse, sondern auch als wichtiger Bestandteil der chinesischen Heilkunst betrachtet wird. Seine gesundheitlichen Anwendungen spiegeln die ganzheitliche Sichtweise der TCM auf Ernährung und Gesundheit wider, die seit Jahrtausenden praktiziert wird. Dennoch ist es wichtig, Rindfleisch massvoll zu konsumieren und nachhaltige Produktionsmethoden zu fördern, um die Gesundheit und die Umwelt zu schützen.

Suppe, Eintopf, TCM Ernährung | TCM Schule Basel | Akupunktur

Rezept

Zutaten:
500 g Rindfleisch (am besten mageres Fleisch wie Rinderbrust oder Rinderhüfte)
1 Stück Ingwer (ca. 5 cm), geschält und in Scheiben geschnitten
2 Karotten, in Scheiben geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, gehackt
1 EL Reiswein oder trockener Sherry
8 Tassen Wasser
Salz nach Geschmack
Optional: einige Shiitake-Pilze (getrocknet oder frisch), eingeweicht und in Scheiben geschnitten
Optional: einige Scheiben Astragaluswurzel (Huang Qi), um die Immunfunktion zu stärken (in der TCM verwendet)

Zubereitung:
Das Rindfleisch in große Stücke schneiden.
In einem grossen Topf das Wasser zum Kochen bringen. Das Rindfleisch hineingeben und 1-2 Minuten kochen lassen, um das Blut und Schaum zu entfernen.
Das Rindfleisch abtropfen lassen und unter kaltem Wasser abspülen, um es zu reinigen.
Den Topf erneut mit 8 Tassen Wasser füllen und das Rindfleisch, den Ingwer, die Karotten, die Frühlingszwiebeln, den Reiswein oder Sherry und gegebenenfalls die Shiitake-Pilze und die Astragaluswurzel hinzufügen. Zum Kochen bringen und dann die Hitze reduzieren. Die Suppe bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist (ca. 2 Stunden). Die Suppe mit Salz abschmecken und heiss servieren.

Diese Chinesische Rindfleischsuppe wird traditionell als nahrhaftes Tonikum angesehen und kann je nach individuellen Vorlieben und gesundheitlichen Bedürfnissen angepasst werden. Sie ist nicht nur köstlich, sondern auch ein Beispiel für die Verwendung von Rindfleisch in der TCM zur Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens.