Frozen Shoulder (Schultersteife)

Die Behandlung der Frozen Shoulder

mit der Chinesischen Medizin / TuiNa-Massage

Frozen Shoulder, Schultersteife, Schulterschmerzen, Behandlung mit TuiNa | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Was ist eine Frozen Shoulder?

Die Frozen Shoulder (adhäsive Capsulitis) manifestiert sich durch Schmerzen in der Schulter und starke Bewegungseinschränkungen, was auch als Einfrieren der Schulter bezeichnet wird. Die Ursachen sind unbekannt und umstritten. Oft entwickeln sich Verklebungen zwischen den verschiedenen Geweben. Die Beschwerden bei der Schultersteife können unterschiedlich lang anhalten (durchschnittlich zwei bis drei Jahre) und verschwinden in vielen Fällen von selbst wieder.

Frozen Schulter | TCM Schule Basel | Akupunktur

Entwicklungsstadien bei Frozen Shoulder

Es sind vier Entwicklungsstadien zu unterscheiden:

• Im ersten Stadium sind Schmerzen und Steifigkeit im Nacken und an der hinteren Schulter zu spüren. Dieses Stadium dauert ca. vier bis acht Wochen.
  • Im zweiten Stadien nehmen die Schmerzen, wie auch die Bewegungseinschränkungen, zu. Die Schulter ist wie festgefroren. Dieses Stadium kann Monate anhalten.
  • Im dritten Stadium nehmen die Schmerzen ab, aber die Bewegungseinschränkungen sind weiter vorhanden. Ebenfalls wandern die Schmerzen von hinten zur vorderen Schulterseite und sie können auch den Arm bis zum Ellenbogen befallen und eventuell sogar bis zur Hand ausstrahlen.
  • Im vierten Stadium (oft nach Jahren) reduzieren sich die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Es handelt sich um eine natürliche Genesungsphase.
In all diesen Stadien kann die TuiNa-Massage hilfreiche Linderung bringen.

Frozen Schulter, TuiNa-Massage, TCM | TCM Schule Basel

Die Behandlung der Frozen Shoulder mittels TuiNa-Massage

Bei diesem Bi-Syndrom mit Qi- und Blutstase richtet sich die Behandlung nach dem Entwicklungsstadium:

• Im Stadium 1 und 2 liegt der/die Patient:in auf dem Bauch. Die Behandlung erfolgt von der Oberfläche bis in die Tiefe des Gewebes, um Qi und Blut wieder ins Fliessen zu bringen.
  • Im fortgeschrittenen Stadium 2 und Stadium 3 ist der/die Patient:in sitzend zu behandeln. Viele verschiedene Griffe können hier gemäss einer bestimmten Reihenfolge angewendet werden. Manche Griffe lockern das Gewebe, andere unterstützen die Durchblutung. Manche Griffe fördern die Dehnung von Muskeln und Faszien, andere leiten Abfallprodukte aus, weitere sorgen für Geschmeidigkeit und Lockerheit der Bewegungen.
Die Behandlungen ermöglichen, dass die verschiedenen Gewebe besser versorgt und genährt werden. Die Zirkulation und Durchblutung werden unterstützt. Dehnungen geben dem Gelenk mehr Raum. Es wird verhindert, dass sich Verwachsungen bilden. Somit können Schmerzen reduziert sowie Bewegungseinschränkungen gelöst werden.

Wie die Behandlungen ausgeführt werden können und worauf zu achten ist, lernen unsere Studierenden in der TuiNa-Ausbildung.

Die Behandlung der Frozen Shoulder ist sehr komplex, da so viele Körperteile involviert sind (der Nacken, die Schulter, die Lenden, der Oberarm und eventuell auch der Unterarm) und viele verschiedene Tiefen betroffen sind: Faszien, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke.

Somit können dank diesem Kurs auch einfachere Schulterbeschwerden behandelt werden.