Frozen durch Zug

Behandlung mit der Akupunktur

Zugfahrt | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Starke Schmerzen

Ein Patient kommt notfallmässig mit starken Schulterschmerzen, die seit fünf Tagen andauern, in die Praxis. Er ist stark nach vorne gebeugt und hält seinen rechten Arm so gut es geht fest, um jede kleinste Bewegung zu vermeiden. Auf einer Skala von 1 bis 10 liegen die intensiven Schmerzen bei 9. Er kann nicht mehr schlafen.

Er berichtet, vor einer Woche über sechs Stunden mit dem ICE gefahren zu sein. Während der Fahrt hätten sich die Passagiere über die kalte Klimaanlage beschwert. Die Schmerzen haben am folgenden Tag begonnen. Zwei Tage später sei er mit dem ICE zurückgefahren.

Wind, Durchzug, Kälte | TCM Schule Basel | Akupunktur

Klimatische Einflüsse

Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen in Verbindung mit dem Umfeld, in dem er lebt. Das Klima ist einer der Faktoren, die eine ständige Auswirkung auf den Menschen haben. Zwei wichtige Klimafaktoren, die bei uns in Europa viel vorkommen, sind der Wind und die Kälte.
Der Wind wird als Träger, als Vehikel für Pathologie angesehen. Mit ihm werden die anderen Klimafaktoren herbeigetragen und können so schnell in den menschlichen Körper eindringen.
Die Kälte dringt typischerweise bei einer Erkältung in unseren Körper ein. Wie das deutsche Wort es so schön beschreibt, werden wir der Kälte ausgesetzt, die wir dann in uns aufnehmen. Die äussere Kälte ist eingedrungen, und der Körper reagiert mit Abwehr: Nackensteifigkeit, Niessen und Schnupfen. Wenn die Kälte die Muskeln befällt, machen diese "zu" und ziehen sich zusammen (daher die Nackensteifigkeit). Diese Kontraktion verringert die Durchblutung. Es kommt zu Schmerzen, sogar zu heftigen Schmerzen!

Diagnose, Ursache, Lupe, Detektiv | TCM Schule Basel | TCM

Diagnose

Unser Patient ist Wind-Kälte ausgesetzt gewesen. Diese war nicht wetterbedingt, sondern kam von der Klimaanlage.
Klimaanlagen oder auch Durchzug, beispielsweise beim Fahren mit dem Cabriolet können kalten Wind verursachen. Der Patient berichtet, dass seine Zugnachbarin während der Fahrt ihren Mantel angezogen habe. Wie gut, dass sie das getan hat! Da er über sechs Stunden dieser starken Klimaanlage ausgesetzt war, ist die Kälte in seinen Körper eingedrungen, was seine Schmerzen erklärt. Gefroren war nicht das Schultergelenk, sondern nur die Muskeln um das Gelenk. Die Pulsdiagnose gibt deutlich eine Muskelverspannung auf der Brust an.

Behandlung

Die Behandlung hat zum Ziel, die sich in den Tendino-Muskulären Leitbahnen befindende Wind-Kälte auszuleiten. Dafür werden die Tendino-Muskulären Leitbahnen behandelt und das eingedrungene Pathogen wird mit Hilfe der Akupunktur ausgeleitet.
Im Laufe der ersten Sitzung werden die Brustmuskeln befreit. Nach und nach fallen alle Kissen, die zur Lagerung des Armes nötig waren, auf den Boden. Als der Patient nach der Behandlung aufsteht, steht er gerade.
Als er zur zweiten Akupunkturbehandlung kommt, berichtet er, gut geschlafen zu haben. In der zweiten Sitzung werden die Nackenmuskeln befreit. Danach ist der Arm völlig schmerzfrei, und es gibt keine Bewegungseinschränkungen mehr.

Wie wunderbar und kraftvoll sind diese einfachen Behandlungen!