Aufprall

Behandlung mit der Akupunktur

Aufprall, Skifahren, Sturz | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Ein Aufprall im Schnee

Eine Patientin kommt wegen Lendenschmerzen in die Praxis. Sie ist letzte Woche beim Snowboarden heftig auf das Gesäss gefallen und spürt seitdem Druck, Kompression und Schmerzen im Lendenbereich. Ihr Hausarzt hat sie zum MRI geschickt, sie wartet noch auf den Bericht.
Sie beschreibt, dass sie die Beine kaum zum Oberkörper anwinkeln kann, und dass das Bücken sehr mühsam ist. Socken oder eine Hose anzuziehen ist daher sehr anstrengend.
Der Puls zeigt eine deutliche Spannung auf der cun-Position rechts und gibt die dadurch betroffenen Tendino-Muskulären Leitbahnen an.

Energie | TCM Schule Basel | Akupunktur

Was passiert bei einem Unfall?

Während eines Unfalls oder Aufpralls dringt die vorhandene kinetische Energie in den Körper ein. Diese Sturz- oder Aufprall-Energie wird vom weichen Gewebe des Körpers aufgenommen. In diesem Gewebe setzt sich die Energie dann fest. Es kommt daher zu einer Fülle pathologischer Energie, die am besten wieder ausgeleitet werden sollte, um den Körper davon zu befreien.

Die Chinesische Medizin beschreibt, dass in den Muskeln Abwehr-Energie (Wei Qi) fliesst. Dieses Wei Qi wehrt sich nach einem Unfall gegen die eingedrungene pathologische Energie. Die Stagnation von Energien führt zu Schmerzen.

Behandlung

Beim Abtasten sind in der Tat die Tendino-Muskulären Leitbahnen Tai Yin und Tai Yang des Fusses betroffen, auf der Yin Seite nur leicht ausgeprägt. Mittels Akupunktur werden die Türen am Fuss geöffnet, damit die pathologische Energie ausgeleitet werden kann. Dabei werden die beiden erwähnten Muskelketten nacheinander behandelt. Danach beobachtet die Patientin was geschieht. Sie beschreibt, wie warme Energie am Bein zu spüren ist, und wie diese sich langsam zum Fuss bewegt. Erst wird der Oberschenkel warm, dann die Wade, und später der Knöchel. Allmählich lässt dieses Wärmegefühl nach, bis es ganz verschwindet. Die Abwehrenergie (das Wei Qi) ist eine warme Energie, die bei er Behandlung gespürt werden kann. Die eingedrungene pathologische Energie wird mittels Wei Qi zu den Türen transportiert und ausgeleitet. Damit ist die Behandlung abgeschlossen.

Faszit

Beim Aufstehen und Anziehen berichtet die Patientin, dass ihre Beschwerden nicht mehr vorhanden sind. Eine Woche später berichtet sie, nur noch eine Art "Klotz" auf Höhe der LWS zu spüren. Nach der zweiten Behandlung ist die Energie des Sturzes bereits komplett ausgeleitet und das Empfinden des "Klotzes" ist vorbei.
Wie wunderbar die Behandlung mittels Wei Qi ist! Die Patient:innen berichten danach von einer grossen Befreiung!

-> Nach einen Unfall oder Aufprall ist es empfehlenswert die eingedrungene Energie auszuleiten. Somit kann diese keine weiteren und chronischen Beschwerden verursachen.