TuiNa Ausbildung in Basel

• Nächster Start08.05.2025
  • KursgebührenAb 690 CHF / Monat

Was ist TuiNa?

Tuī 推 bedeutet schieben oder auch richten. Ná 拿 bedeutet greifen aber auch harmonisieren. Grundsätzlich bezieht sich TuiNa also auf Massagetechniken der chinesischen Medizin.

Die meisten Patienten wissen die Berührung mit den Händen sehr zu schätzen. Besonders in der heutigen Zeit, die durch wenig Bewegung und viel Anspannung gekennzeichnet ist, hat die TuiNa-Massage ein grosses Heilungspotenzial. Der Körperkontakt ermöglicht Ihnen auch viel über den Patienten zu erfahren. In unseren Kursen lernen Sie, genaue Diagnosen zu stellen und erlangen für viele Krankheiten oder Disharmoniebilder solide Behandlungskompetenzen.

Mit dem TuiNa-Diplom werden Sie zum TCM-Therapeut. Dieses Diplom ist von den Krankenkassen anerkannt (EMR, ASCA).

Die TuiNa Ausbildung

• G1: Grundlagen70h1'870 CHF
  • G2: Anatomie und TCM-Physiologie140h3'420 CHF
  • G3: Akupressur und Pathologie146h3'490 CHF
  • G4: Ernährung nach den 5 Elementen28h1'090 CHF
  • G5: Ernährung für Fortgeschrittene28h990 CHF
  • G6: Qi Gong28h830 CHF
  • T1: TuiNa 1118h3'590 CHF
  • T2: TuiNa 2118h3'790 CHF
  • T3: Pädiatrie32h990 CHF
  • M3: Gesundheit und Ethik28h890 CHF
  • M4a: Kommunikations-Techniken64h2'090 CHF
  • M4b: Patienten begleiten42h1'370 CHF
  • M5: Praxismanagement28h890 CHF
  • WestMed 1180h4'330 CHF
  • WestMed 248h1'570 CHF
Die Kurskosten verstehen sich inklusive Skript und Abschlussprüfung, exklusive Bücher.

Wenn Sie schon ein Diplom im medizinischen Bereich haben, können bestimmte Module anerkannt werden. Wir beraten Sie gerne.
Das Praktikum können Sie bei einem unserer Partnerpraxen absolvieren.

Darum TuiNa bei der TCM Schule Basel lernen

Tuina, Massage, Akupressur, lernen | TCM Schule Basel
  • Von Krankenkassen anerkanntes Diplom
  • Ausbildung in ca. 3.5 Jahren
  • Erlesene hoch erfahrene Dozenten
  • Zahlreiche Massagetechniken praktisch erlernt
  • Zentral in Basel in ruhigen, gemütlichen Schulungsräumen
  • Ausbildungskosten steuerlich absetzbar & Rückerstattungen vom SBFI möglich

So erhalten Sie das TuiNa-Diplom

Unsere TuiNa-Ausbildung bereitet Sie optimal für das Diplom vor. Dafür benötigen Sie:

• Abgeschlossene TuiNa-Ausbildung
  • Bestandene Abschlussprüfung in TuiNa
  • Abgeschlossenes Praktikum
  • Abgeschlossene Schulmedizinische Ausbildung

All diese Bestandteile sind Teil unseres Ausbildungskonzeptes.

Ihr Weg zum eidgenössischen Diplom Naturheilpraktiker TCM

Akupressur

Philosophie & Grundlagen

• Anerkannt durch Krankenkassen
  • Erste Behandlungen möglich

TuiNa

Massagetechniken

• Anerkennung als TCM-Therapeut
  • Hocheffiziente und vielfältige Massagetechniken erlernen

Akupunktur

Energie spüren & leiten

• Behandlungsspektrum erweitern
  • Viel gefragte Technik

Eidgenössisches Diplom

Solide Zukunftsperspektiven

• Eidg. Diplom Naturheilpraktiker TCM

Unsere Schulungen bauen aufeinander auf. Sie haben schon Diplome oder medizinische Ausbildungen? Dann können Sie auch eine unserer Ausbildungen als Weiterbildung nutzen oder die Ausbildungen in kürzerer Zeit absolvieren. Sprechen Sie uns an!

Häufig gestellte Fragen

Damit Ihr Praktikum besonders lehrreich wird, haben wir sorgfältig geeignete Praxen für Sie ausgewählt. Diese stellen wir als Liste nach Studienbeginn zur Verfügung. Falls Sie Ihr Praktikum woanders durchführen möchten, ist dies nach Absprache ebenfalls möglich. Das Praktikum können Sie zeitlich so organisieren, wie es Ihnen am besten passt.

Wir erkennen viele Ausbildungen in Schulmedizin wie auch in Praxisleitung an. Gerne können Sie uns Ihre Diplome zukommen lassen und wir beraten Sie gerne. Somit sind Sie schon einen grossen Schritt voraus. Dann können Sie sich voll auf die TuiNa-Kurse konzentrieren.

Die TuiNa-Ausbildung dauert ca. 3,5 Jahre. Eine Verkürzung ist nicht empfehlenswert. In den Kursen wird viel Lehrstoff vermittelt, der über die Zeit angeeignet werden sollte.

Die Anmeldung zu den Prüfungen läuft mit den Kursen automatisch. Im letzten Kurs-Modul kann man sich für die Gesamtabschlussprüfung anmelden.

Ja, Stipendien werden angeboten.
Erkundigen Sie sich unter folgenden Adressen: Stipendium, Educaswiss, Stipendien in der Schweiz.

Die Kurse finden in Basel an der Schauenburgerstrasse 17 statt. Die Kurse finden abends, am Freitagnachmittag oder am Samstag statt.

Der Grundlagen-Kurs G1 ist der erste Kurs mit denen alle Ausbildung beginnen. Er startet an folgenden Daten: Stardaten des G1-Kurses.

Ja, unsere Kurse werden von der Ärztegesellschaft ASA-TCM anerkannt. Mit unseren Diplomen können Sie sich an 3 Prüfungen der ASA-TCM anmelden, um den Fähigkeitsausweiss in Akupunktur zu erlangen.

Ja, die Ausbildung kann steuerlich abgesetzt werden.
Wenn Sie zur eidgenössischen Prüfung gehen, können Sie Kurskosten bis zu 10'500 CHF vom SBFI rückerstattet bekommen.

Meridian, Akupunkturpunkte, Tuina, Massage, Akupressur, lernen | TCM Schule Basel

Noch nicht alles ganz klar?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und begleiten Sie bei der Ausbildungswahl. Kommen Sie dazu auch gerne zu einem unserer Infoabende.

Infoabend besuchen Kontakt aufnehmen