Sturzprävention mittels Qi Gong & Tai Chi

mittels Qi Gong & Tai Chi

Sturzprävention, TCM, Altersmedizin | TCM Schule Basel

Der Sturz, ein Thema des Alters

Im Alter nimmt die Mobilität tendenziell ab und das Sturzrisiko zu. Besonders über 65-jährige Menschen erleben ein erhöhtes Sturzrisiko. Stürze tragen wesentlich zur Morbidität und Mortalität im Alter bei.
Ein Sturz kann starke körperliche und psychische Folgen für die Betroffenen haben:

• Verletzungen (v.a. Knochenbrüche) können einen signifikanten Verlust der Mobilität und Selbstständigkeit mit sich bringen und damit auch einen enormen Verlust von Lebensqualität.
  • Ein bereits erlebter Sturz bringt für die Betroffenen oft grosse Unsicherheit und Angst vor weiteren Stürzen mit sich. Durch die Angst wird die Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag eingeschränkt, wodurch es zu einem Funktionsabbau kommt, was wiederum das Sturzrisiko zusätzlich erhöht.
  • In manchen Fällen kann sich dadurch eine Abwärtsspirale in Gang setzen.

Kleiner-kreislauf, Qi-Gong, Tai Ji, Akupunktur, TuiNa, Akupressur, Ausbildung| TCM Schule Basel

Die Studie

Der Verein Legacy of Wisdom Schweiz hat ein Programm zur Förderung von Mobilität und zur Sturzreduktion für Senioren auf der Basis der Bewegungslehren des Qi Gong und Tai Chi entwickelt. Westliche Methoden für die Kraft- und Bewegungsentfaltung wurden ebenfalls integriert. Das Programm trägt den Namen "Power Centering für SeniorenTM" und wurde in einer wissenschaftlichen Studie in Kooperation mit dem Felix Platter Spital Basel und dem Brigham Womens Hospital der Harvard Universität in Boston (USA) untersucht. Die Studie lief über 3,5 Jahre und wurde 2022 abgeschlossen. Die Daten wurden ausgewertet und werden für die Publikation vorbereitet.

Das Programm zur Förderung von Mobilität und zur Sturzreduktion für Senioren hat zum Ziel, das Auftreten von Stürzen und auch die Angst vor Stürzen bei älteren Menschen zu reduzieren und damit Mobilität und Unabhängigkeit zu fördern und zu erhalten.

Dan-Tien, Qi-Gong, Chinesische Medizin, Akupunktur, TuiNa, Akupressur, Ausbildung| TCM Schule Basel

Als zentrales Element wird bei dem Programm mit Bewegungsübungen aus dem Qi Gong und dem Tai Chi gearbeitet. Diese jahrtausende alten Weisheiten aus den asiatischen Bewegungskünsten wurden speziell auf die Bedürfnisse der Senior*innen abgestimmt und helfen sehr effektiv, das Gleichgewicht zu verbessern, Kraft und Beweglichkeit zu erhalten, die Zentrierung und Körperwahrnehmung zu schulen und sich mit mehr Vertrauen und Achtsamkeit im Alltag zu bewegen. Ein wichtiger Aspekt des Programms ist die Integration der gelernten Techniken im Alltag.

Die stillen und bewegten Übungen aus dem Qi Gong und dem Tai Chi sind Meditation, Bewegungsschule und Kampfsport zugleich. Durch das Praktizieren wird ganz bewusst das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung, Belastung und Entlastung, Bewegtem und Ruhigem, sowie die Verknüpfung von Bewegung und Atmung geübt. Die bewusste Fokussierung auf das Dan Tian, unser 'Energiezentrum' im Unterbauch, fördert Zentrierung und Stabilisierung im ganzen Körper. Schon nach wenigen Übungseinheiten verbesserte sich in der Studie merklich die Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit der Teilnehmer*innen.

Die bei der Durchführung des Programms gemachten Erfahrungen lassen erwarten, dass mit diesem Ansatz durch die Integration von Bewegungsübungen aus dem Qi Gong und Tai Chi, bessere Resultate erreicht werden können als mit bisher angewandten Sturzreduktionstrainings.

Yang-Sheng | TCM Schule Basel | Nahrungsmittel nach Chinesischer Medizin

养生 Yăng Shēng in der Chinesischen Medizin

Eine der grossen Stärken der Chinesischen Medizin liegt darin, dass sie sich nicht nur mit der Behandlung bereits bestehender Erkrankungen befasst. Das Prinzip der Gesundheitserhaltung durch einen gesunden Lebensstil und damit die Prävention von Krankheiten spielt in der TCM eine zentrale Rolle. Aus diesem präventiven Ansatz heraus hat sich in der langen Tradition der TCM ein breites Spektrum an wirksamen Methoden entwickelt, die uns im Alltag helfen können, Gesundheit und Ausgeglichenheit zu fördern.
Das Konzept der Gesundheitserhaltung und Vorbeugung von Krankheiten wird auch Yăng Shēng (养生) genannt. Yang Sheng kann mit 'Gesundheitsförderung' oder 'Lebenspflege' übersetzt werden.

Eine balancierte Lebensweise, regelmässige, gute Bewegung, genügend Ruhezeiten, eine bewusste Ernährung und gute Gewohnheiten tragen massgeblich dazu bei, körperlich und seelisch in einem gesunden Gleichgewicht zu bleiben. Ein Körper im Gleichgewicht ist widerstandsfähig und weniger anfällig für Krankheiten und Verletzungen.

Die TCM bietet uns einen grossen Schatz an Ressourcen, die uns im Alltag helfen, gesund zu bleiben. Die Grundlage hierfür bilden die Chinesischen Bewegungslehren des Qi Gong und Tai Chi Quan, sowie die Chinesische Ernährungslehre.

Qi-Gong, Tai Ji| TCM Schule Basel

Bewegungslehre Qi Gong und Tai Chi

Qi Gong und Tai Chi sind jahrtausende alte Bewegungskünste, die sich auf Basis der Theorie der Chinesischen Medizin entwickelt haben. Diese Bewegungslehren beinhalten vielfältige meditative Atem- und Bewegungsübungen mit langsamen, fliessenden Bewegungen und auch sehr kraftvollen Elementen. Das regelmässige Üben fördert einen Zustand der Entspannung und steigert die Vitalität, Gesundheit und seelische Ausgeglichenheit. In China werden Qi Gong und Tai Chi bei Menschen im Alter besonders geschätzt und regelmässig trainiert.

Mehr über die Studie und das Programm können Sie hier erfahren:
www.centeringforseniors.org
www.legacyofwisdom.org