Wie werde ich TCM-Therapeut:in?

Wie werde ich Naturheilpraktiker:in
mit eidg. Diplom TCM?

Die Ausbildung zum/r TCM-Therapeut:in oder besser gesagt zum/r Naturheilpraktiker:in TCM mit eidg. Diplom ist eine umfassende Ausbildung, die aus sieben grossen Modulen besteht. Im Folgenden werden diese Module genauer betrachtet:

Schulmedizin, M1 | TCM Schule Basel

M1 - Medizinische Grundausbildung:

In diesem Modul werden die Teilnehmer:innen in die Grundlagen der westlichen Medizin eingeführt. Sie lernen das menschliche Körpersystem, sowie die Anatomie, Physiologie, Pathologie, Mikrobiologie und Pharmakologie kennen. Dieses Modul ist besonders wichtig, da es den Teilnehmer:innen ermöglicht:

• Krankheiten und medizinische Zustände zu erkennen und eventuell entsprechende Untersuchungen zu empfehlen.
  • die schulmedizinische Patientenberichte zu verstehen und somit miteinbeziehen zu können.
  • mit den Ärzt:innen und andere medizinische Kollegen zu kommunizieren.
  • dringende Fälle zu erkennen und weiterzuleiten.

TCM, Chinesische Medizin, Akupunktur, TuiNa, Akupressur, M2| TCM Schule Basel

M2 - Fachrichtung TCM:

Dieses Modul ist das Hauptmodul. Die Teilnehmer:innen lernen die Physiologie und die Pathologie gemäss der Chinesischen Medizin. Die verschiedenen diagnostischen Verfahren: Anamnese, Puls- und Zungendiagnose, Körpersprache, Abtasten und Betrachten werden unterrichtet. Die breite Palette der Behandlungsmethoden der Chinesischen Medizin wird erlernt: TuiNa-Massage, Akupunktur, die Heilpflanzen, sowie Ernährung und Qi Gong-Übungen. Es ist eine umfassende Ausbildung, um die Patient:innen gut behandeln zu können.

Gesundheit, Ethik, M3 | TCM Schule Basel | Nahrungsmittel nach Chinesischer Medizin

M3 - Gesundheit und Ethik:

Dieses Modul beschäftigt sich mit ethischen und rechtlichen Fragen, die Naturheilpraktiker:innen TCM betreffen. Es werden auch verschiedene Aspekte der Gesundheitsförderung und Prävention behandelt, um den Teilnehmer:innen zu helfen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie sie ihre Patient:innen ganzheitlich betreuen können.

Arbeit als Therapeut, M4| TCM Schule Basel

M4 - Arbeit als Therapeut:in:

In diesem Modul lernen die Teilnehmer:innen Kommunikationstechniken und den Umgang mit Patient:innen kennen. Sie lernen, einen offenen und respektvollen Umgang zu kultivieren.

Praxismanagement, Geld, Gehalt, Betrief führen, Management, M5 | TCM Schule Basel

M5 - Betriebsführung und -management:

In diesem Modul lernen die Teilnehmer:innen, wie man eine TCM-Praxis erfolgreich führt, organisiert und aufbaut.

Praktikum, M6| TCM Schule Basel

M6 - Praktische Ausbildung:

Dieses Modul bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der TCM-Praxis anzuwenden. Sie behandeln Patient:innen unter Aufsicht eines/r erfahrenen TCM-Therapeut:in und erhalten wertvolles Feedback und Unterstützung. Eine solide praktische Ausbildung ist ein wesentlicher Teil einer guten Ausbildung zum/r Therapeut:innen. Es ist von Vorteil, wenn hierbei eine Vielfalt angeboten wird.

Mentorat, M7| TCM Schule Basel

M7 - Berufspraxis unter Mentorat:

Dieses letzte Modul ist nach Erhalt des Diploms zu absolvieren. In diesem Modul können die Teilnehmer:innen Berufserfahrung in einer realen Arbeitsumgebung sammeln. Sie arbeiten unter Begleitung eines/r erfahrenen TCM-Therapeut:in und erhalten wertvolle praktische Erfahrung und Unterstützung.

HFP NHP, eidg. Diplom, HFP, OdA-AM| TCM Schule Basel

Die Höhere Fachprüfung

Wenn man alle sieben Module erfolgreich abgeschlossen hat, kann man sich für die Absolvierung der Höheren Fachprüfung (HFP) anmelden. Werden alle Prüfungsteile an der HFP bestanden, erhält man das eidgenössische Diplom als Naturheilpraktiker TCM.

Ausbildungsweg, Vorteile| TCM Schule Basel

Welche Vorteile bietet diese Ausbildung?

Eine Ausbildung zum/r Naturheilpraktiker:in mit eidg. Diplom TCM bietet viele Vorteile:

• 1. Anerkennung: Naturheilpraktiker:in mit eidg. Diplom TCM ist ein staatlich anerkannter Beruf.
  • 2. Kompetenz: Die Ausbildung zum/r Naturheilpraktiker:in mit eidg. Diplom TCM ist eine umfassende und fundierte Ausbildung. Die Absolvent:innen erwerben umfangreiches Wissen in den Bereichen TCM, medizinische Grundlagen, Praxismanagement, Ethik und Berufspraxis. Dadurch werden sie in der Lage sein, ihren Patient:innen eine qualitativ hochwertige und sichere Behandlung anzubieten.
  • 3. Berufliche Möglichkeiten: Mit einem eidg. Diplom TCM haben die Absolvent:innen Zugang zu einem breiten Spektrum an beruflichen Möglichkeiten, wie z.B. in der eigenen Praxis, in Kliniken, in Gesundheitszentren, diversen Einrichtungen oder in der Lehre.
  • 4. Berufliche Entwicklung: Ein eidg. Diplom TCM ermöglicht es den Absolvent:innen, sich in der beruflichen Praxis zu entwickeln und weiterzubilden. Die Absolvent:innen können sich auf verschiedene Spezialgebiete spezialisieren.
  • 5. Vertrauen der Patient:innen: Ein eidg. Diplom TCM vermittelt den Patient:innen Vertrauen und Sicherheit in die Qualifikation und Kompetenz der Naturheilpraktiker:innen. Dadurch können die Absolventen ihren Patient:innen eine qualitativ hochwertige Behandlung bieten, was zu einer starken Patientenbindung führen kann.
Zusammenfassend bietet eine Ausbildung zum/r Naturheilpraktiker:in mit eidg. Diplom TCM eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten, eine fundierte Ausbildung, die Anerkennung und das Vertrauen der Patientkann sich eine starke Patientenbindung ergeben und und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung.